5. – 19. September 2021
9135 Bad Eisenkappel, Gut Trögern, Kärnten.

Wir (das Team rund um Christoff Schneider) unterrichten als einzige vom Permaculture Research Institute* Australia zertifizierte Schule im deutschsprachigem Raum, Permakultur Design Zertifikatskurse nach dem Curriculum und den Vorgaben von Bill Mollison und dem PRI*. Daher wird dieser Kurs auch mit dem international anerkannten Zertifikat des Permaculture Research Institute Australia abgeschlossen.Permakultur-Design, 1981 mit dem Alternativ Nobelpreis (Right Livelyhood Award) ausgezeichnet, schult jene Lebenskompetenz & Fertigkeiten („Life skills“) welche das System der heutigen Schul- und Berusfsausbildung oft nicht einmal mehr im Ansatz vermittelt.Wie die Erfahrung zeigt bietet dieses Seminar den idealen Rahmen um eine bestehende oder meine eigene persönliche Traumliegenschaft, die es noch zu entdecken gilt, zu planen. Gerade am Anfang eines Projekts oder beim Kauf einer Liegenschaft kann viel Geld durch das Erkennen von Potential & einer energieeffizienten, ökologisch verträglichen Planung gespart werden.


In diesem intensiven Kurs teilen wir mehr als nur die wichtigsten Pfeiler nachhaltiger Lebensraumplanung, der Selbstversorgung & Resilienzbildung in Theorie und Praxis.In unseren Augen ist ein Permakultur Design Zertifikatskurs die beste und effektivste Möglichkeit um sich in kurzer Zeit das notwendige Wissensfundament & einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten krisensicherer, zukunftsfähiger Lebensraumgestaltung zu
verschaffen. Für uns und für viele Freunde & Wegbegleiter war er lebensverändernd. Viele Strategien und Werkzeuge werden Dir helfen, deinen ökologischen Fußabdruck zu verringern & deine Unabhängigkeit auszubauen.


Jeder Kursteilnehmer plant während dieser zwei Wochen selbstständig sein eigenes Permakulturprojekt, um das Gelernte sofort praktisch umzusetzen.


KURSTHEMEN:
– Geschichte der Permakultur
– Prinzipien zukunftsicherer Lebensraumplanung
– Permakulturdesignmethodik
– Mustersprache der Natur
– Klimakunde
– Wald, Waldgarten, Agroforstwirtschaft
– Kreislaufwirtschaft & Humusaufbau
– Wasserkreislauf & -wirtschaft
– Planung von Erdarbeiten
– Angewandte Permakultur in gemäßigten, trockenen & tropische Klimazonen
– Ökologisch Bauen
– Urbane Permakultur
– Gemeinwohlökonomie…usw.

ANMELDUNG & INFOS:
https://www.permakulturschule.com/anmeldung.html
+43 660 233 76 37 Kerstin Schneider
+43 664 415 01 10 Christoff Schneider